Home » Corona » Keine einzige zusätzliche Dosis für Kurz

Keine einzige zusätzliche Dosis für Kurz

Loading

So zitiert die italienische Tageszeitung La Repubblica Mario Dragi. „Auch wir haben Impfstoff-Mängel, Kurz wird keine einzige zusätzliche Dosis erhalten“.Der EU-Parlamentspräsident David Sassoli sieht das ähnlich: „Es ist verantwortungslos, die Ineffizienz einzelner Länder auf die EU abzuladen“. Ein EU Diplomat meint: „Sebastian Kurz hat sich verzockt“ und der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte sagt: „Ein Blick auf die Zahlen zeigt, dass vor allem Bulgarien, Lettland und Kroatien ein Problem haben. Denen wolle man helfen. Bei Österreich wäre das hingegen derzeit nicht erkennen.“

Gestern Abend hat sich das noch ganz anders angehört: „Nachdem sich zahlreiche Staaten hier für mehr Gerechtigkeit und Solidarität ausgesprochen haben, gab es den gemeinsamen Beschluss, dass durch die zehn Millionen zusätzlichen Impfdosen eine gerechtere Auslieferung der Impfstoffe in der EU im zweiten Quartal erreicht wird.“

Das ist also das Verständnis der EU von Gerechtigkeit“ Aber Hauptsache, Österreich ist Nettozahler. Wenn DAS allerdings die Linie der EU sein sollte, muss ich mich – trotzdem ich EU-Anhänger bin – fragen, wie viel die Solidarität in der EU noch wert ist. Vermutlich gilt das nur für Nettoempfänger und die Länder, die besonders jetzt in der Corona-Situation einen großen Teil der Schuld tragen, dass die Lage in Europa völlig eskaliert ist. Damit sind die Urlaubsländer gemeint, die aus Geldgier nach wie vor alle Grenzen offen halten und Urlauber anlocken: Spanien, Kroatien etc.

Und jetzt kommt ein ehemaliger EZB Präsident daher, der alleine 2017 396.900 Euro Grundgehalt gehabt hat und sagt: „Keine einzige zusätzliche Impfdosis für Österreich“ Alleine durch diese Antwort würde ich sämtliche Zahlungen an die EU einstellen. Wir wollen doch einmal sehen, ob dieses Verhalten dann eine Fortsetzung findet.

Teilen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Seite von

Profil 22020

Motto

Aufgeben kann man einen Brief, aber niemals sich selbst. Das ist keine Option.