Home » Allgemeines » Gastro-Rebellen

Gastro-Rebellen

Loading

Es war zu erwarten, dass sich die Gastronomie gegen jede Art von Maßnahmen wehrt. Doch diese Rebellion wird dazu führen, dass dieser Bereich schneller wieder geschlossen wird, als die Betreffenden sich das vorstellen können. Auch dieser wirtschaftlich am stärksten betroffene Bereich ist nicht nur moralisch dazu verpflichtet, sich an die verordneten Sicherheitsmaßnahmen zu halten.

Dass damit nicht nur die Gastronomen selbst, sondern auch die Gäste selbst empfindlich bestraft werden, ist ihnen offenbar egal. Die Gastro-Vertreter wollen Gäste im Freien ohne Test bewirten dürfen. Dabei ist das „Freigehege für Gäste“ in der Regel ohnehin nur ein weiterer Versuch, Abstandsregeln zu ignorieren. Ich kenne keinen einzigen Gastronomen, der auch nur zwischen den Tischen zwei Meter Abstand hält – und schon gar nicht einen, der dafür sorgt, dass der zwei Meter Abstand zwischen den Gästen gewahrt bleibt. Im Gegenteil. Oft genug sitzen Gäste gerade einmal 30 cm voneinander entfernt.

Mir ist zwar auch nicht klar, wer diese Tests kontrollieren sollte, aber bereits im Vorfeld diese Möglichkeit zu öffnen abzulehnen, beweist wieder einmal, dass Umsatz für diese Gruppe eine deutlich höhere Priorität hat, als die Gesundheit der Bevölkerung. Der Gastronomieobmann in der Wirtschaftskammer Mario Pulker: „Niemand könne ernsthaft verlangen, dass auch Radfahrer oder Wanderer, die auf der Durchreise Einlass und Labung auf der Terrasse begehren, ein negatives Testergebnis in der Tasche haben. Eine mögliche verpflichtende Testung wäre eine große Ungleichbehandlung gegenüber den Lebensmittelhändlern.“

Ein seltsamer Vergleich. Den Lebensmittelhandel MUSS man aufsuchen, die Gastronomie nicht. Und dass Radfahrer oder Wanderer auf der Durchreise kein Testergebnis in der Tasche haben, ist eine recht dumme Argumentation, denn die wenigsten Wirte haben „Ausflugslokale“.

Und wer denkt, dass mit den Impfungen alle Maßnahmen fallen, hat Corona nicht verstanden. Nach einer aktuellen Studie verhindert eine Impfung NICHT die Infektion, sondern nur einen schweren Verlauf von Covid-19. Masken, Tests usw. werden uns noch lange begleiten – und zwar genauso lange, bis auch mit einer verbesserten Impfung, die auch nicht nur ein Jahr wirkt, auch Ansteckungen verhindert. Aber das wird noch ein paar Jahre dauern. Allerdings – nicht an Corona zu sterben, ist schon ein großer Schritt.

Teilen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Seite von

Profil 22020

Motto

Aufgeben kann man einen Brief, aber niemals sich selbst. Das ist keine Option.