Home » Corona » (Fast) Alle außer wir

(Fast) Alle außer wir

Loading

Ist es Zufall oder wurde da wieder einmal getrickst? Österreich wurde bei der Corona-Ampel der Europäischen Gesundheitsagentur ECDC jetzt auf Rot gestellt – so wie die meisten EU-Länder, die mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten 14 Tagen haben bzw. die Rate der positiven Tests bei vier Prozent oder höher liegt.

Das scheint nach dem Trump-Prinzip zu laufen: Keine Tests, keine Infektionen. Laut ECDC liegt Österreich derzeit bei einem Wert von 143,4. Deutschland hingegen liegt bei einem „orangen Wert“ von angeblich 50,6. Wenn die Werte zwischen 25 und 150 liegen, muss die Rate positiver Tests unter vier Prozent liegen, damit eine Region noch „orange“ eingestuft wird.

Bei „orange“ und „rot“ können die EU-Staaten Quarantäne und Tests bei der Einreise vorschreiben. Interessant dabei ist aber schon, dass auch in Deutschland die Zahlen extrem hoch sind. Es ist schon ein „Zufall“, dass Europa-Staatsminister der Deutsche Michael Roth ist. „Es ist unsere gemeinsame Pflicht, Koordination zu allen Maßnahmen sicherzustellen, welche die Bewegungsfreiheit einschränken, und unseren Bürgern alle Informationen zu geben, die sie brauchen, um über ihre Reisen zu entscheiden“. Mit der EU-Ampel sollen Reiseeinschränkungen koordiniert werden.

Wenn man sich die Karte betrachtet, muss man feststellen, dass fast die gesamte EU auf ROT steht. Aber eben nur fast. Deutschland hat sich selbst auf ORANGE gesetzt. Und das liegt bestimmt nicht an niedrigen Infektionszahlen.

Teilen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Seite von

Profil 22020

Motto

Aufgeben kann man einen Brief, aber niemals sich selbst. Das ist keine Option.