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Impfplan geändert

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In der Pandemie finden sich nur selten neue Informationen, die man als positiv ansehen könnte. In diesem Fall ist das ausnahmsweise anders.Gestern hat das Gesundheitsministerium bekannt gegeben, dass außer den bereits bekannten Menschen in Alters- und Pflegeheimen und dem  Gesundheitspersonal sowie Menschen über 80 Jahren nunmehr auch Hochrisikogruppen mit chronischen Krankheiten wie Diabetes und Bluthochdruck in der ersten Phase des Impfplanes geimpft werden.

Aber auch Personal, das Menschen direkt unterstützt (wie mobile Pflege, Krankenpflege, 24-Stunden-Pflege und persönliche Assistenz von Menschen mit Behinderungen fallen darunter. Anschober dazu: „Weitere Risikogruppen, wie etwa Menschen mit gut eingestelltem Diabetes, stellen eine sehr große Gruppe in der Bevölkerung dar, daher können wir hier erst im Februar genauere Angaben zum Zeitpunkt der Impfung machen, sobald eine entsprechende Menge an Impfdosen gesichert ist“ Dieser Personenkreis fällt in Phase 2 und sollen in erster Linie bei Hausärzten bzw. bei regionalen Impfstellen geimpft werden.

Vom Nationalen Impfgremium wird empfohlen, dass auch bereits genesene Personen geimpft werden sollen. Allerdings werden diese Personen nachgereiht bis ausreichend Impfstoff vorhanden ist. Jänner und Februar kann es noch zu deutlicher Unterversorgung mit Impfstoff kommen. Daher bittet das Gesundheitsministerium alle Anderen noch um Geduld.

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Impfung? Glückssache!

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Viele haben gehofft, dass sie schon bald mit einer Impfung gegen Covid-19 rechnen können. Offenbar ist das aber eher eine Frage von Glück, wenn man vor Herbst noch zu der begehrten Impfung kommt. Fakt ist: Die Liste der akzeptierten Vorerkrankungen ist zwar recht lang und man muss schon halb-tot sein, um die Voraussetzungen zu erfüllen. Anschober hat dabei offensichtlich wieder einmal in der Planung versagt.

Aus der Checkliste für Ärzte, nach der eine Risikobewertung erfolgt:

Pulmonale Hypertonie, Mukoviszidose/zystische Fibrose, COPD im fortgeschrittenen Stadium GOLD III (ab Patientengruppe C), ischämische Herzerkrankung, Herzinsuffizienz, Onkologische Pharmakotherapie (Chemotherapie, Biologika) innerhalb der letzten 6 Monate, Strahlentherapie innerhalb der letzten 6 Monate, Metastasierende Krebserkrankung, auch ohne
laufende Therapie, Knochenmarktransplantation: <2 Jahre oder unter immunsuppressiver Therapie oder mit GvHD, Organtransplantation: <1 Jahre oder unter laufender immunsuppressiver Therapie oder mit GvHD, Dauernde Kortisontherapie: > 20 mg Prednisonäquivalent /Tag > 2 Wochen, Immunsuppression: Cyclosporin, Tacrolimus, Mycophenolat Azathioprin, MTX, Tyrosinkinaseinhibitoren, laufende Biologikattrappe (bei nicht onkologischer Diagnose), HIV (hoher Virusload) , Chron. Niereninsuffizienz mit GFR < 45 ml/min, Nierenersatztherapie, St.p. Nierentransplantation, Besteht eine chronische Lebererkrankung mit Organumbau und dekompensierter Leberzirrhose (ab Childs-Stadium B)?, Besteht eine ausgeprägte Adipositas (Adipositas Grad III; BMI >= 40)?, Diabetes Typ I mit regelmäßig erhöhtem HBA1c > 7,5 %, Diabetes Typ II mit regelmäßig erhöhtem HBA1c > 8,5 %, Diabetes Typ I oder II mit Endorganschäden, Arterielle Hypertonie mit bestehenden Endorganschäden (insbesondere chron. Herzinsuffizienz, chron. Niereninsuffizienz) oder nicht kontrollierbarer RR-Einstellung.

Mit diesen Vorerkrankungen hat man die Chance, noch 2021 geimpft zu werden, denn  um die Massenimpfung im 2. Quartal wird man sich wohl prügeln müssen. Man kann sich natürlich auch vom Arzt ein Attest ausstellen lassen, dass einen Patienten als Risikopatienten ausweist. Egal wie diese Bewertung ausfällt, sind allerdings 50 € vom Patienten zu zahlen.

Dazu kommen Bewohner und Personal von Pflegeheimen, Altersheimen, sowie Personal im Gesundheitsbereich Und nein, COPD I und II reicht nicht, Diabetes mit halbwegs normalen Werten reicht auch nicht, MS reicht nicht, Bluthochdruck alleine – selbst wenn er mit Betablockern behandelt wird, reicht auch nicht. Jemand mit solchen Erkrankungen, die nicht in der angeführten Liste stehen, sollten sich besser schnell in ein Pflegeheim begeben. Dort stehen die Chancen, noch 2021 geimpft zu werden, bedeutend besser. Risikogruppen, die nicht an den angeführten Krankheiten leiden, dürften wohl erst einmal leer ausgehen. Die erste Tranche von 10.000 Dosen reicht für 5000 Impfwillige – das reicht aber nicht einmal für alle Pflegeheim. bzw. Altenheimbewohner. Von Risikopatienten, die „in freier Wildbahn“ leben ist nirgendwo die Rede.

Und es ist auch zu befürchten, dass ähnlich wie bei der Grippeimpfung Wien einen Großteil des Impfstoffs abgreift. Da werden die Bundesländer etwas länger warten müssen. Im Übrigen kann sich gerne jeder selbst auf der Seite der Arbeiterkammer die Informationen zusammensuchen:

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