Home » Außenpolitik » Deppenlogik

Deppenlogik

Loading

Deppenlogik

Wladimir Putin glaubt doch tatsächlich, dass seine Strategie nicht für wirklich jeden offensichtlich ist. Aber nach seiner „Logik“ bekommt ja auch keiner etwas mit. Seine „Gas-Strategie“ geht offenbar jetzt in eine Richtung, die sogar ich schon vorhergesagt habe und nur in einer Sache hat er sogar Recht: Es wird für Europa sehr, sehr teuer werden.

Während Putin jetzt versucht, die russischen Gaslieferungen von Europa nach Asien umzuleiten, beschwert er sich nur Stunden später über angebliche Zahlungsausfälle von europäischen Banken für russisches Gas: „Es sind Zahlungsausfälle bei Exportlieferungen russischer Energieressourcen zu beobachten“, meinte er bei einer Sitzung zur Entwicklung des russischen Energiesektors. Öl und Gas lieber nach Asien zu verkaufen, nennt er „Exporte diversifizieren“.

„Rein zufällig“, warnt Putin nun vor einem Embargo von russischem Gas und Öl: „Die Folgen eines solchen Schritts können sehr schmerzhaft werden – vor allem für die Initiatoren einer solchen Politik“ Außerdem gibt er bekannt, dass Russland seine Rohstoffe jetzt vermehrt in andere Weltregionen verkaufen könnte.

Es passt auch in Putins „Logik“, dass die ganze Welt mit einem Osterfrieden rechnet und vielleicht war das auch einmal so. Aber ich rechne damit, dass er GERADE ZU OSTERN mehrere Großangriffe starten wird und die ukrainischen Militärstrategen wären gut beraten, wenn sie damit rechnen würden.

Von einer Meinung kann mich niemand abbringen: Um Putins Denkweise zu verstehen, muss man wie ein Wahnsinniger denken – und das ist schwer genug für mich. Doch es ist die einzige Möglichkeit, ein bisschen hinter die Kalkschale auf Putins Hals zu blicken und dann ergibt alles eine gewisse Logik – Deppenlogik eben.

 

Teilen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Seite von

Profil 22020

Motto

Aufgeben kann man einen Brief, aber niemals sich selbst. Das ist keine Option.