Home » Allgemeines » Doch keine Skisaison?

Doch keine Skisaison?

Nach einigen Diskussionen, sieht es so aus, als würde es doch keine Skisaison 2020 in Österreich geben. Ob die Hintergründe aber tatsächlich in einem hohen Infektionsrisiko zu suchen sind, möchte ich zumindest bezweifeln. Tatsache ist:

Italien will eine Quarantäne-Pflicht für Bürger einführen, die in Österreich einen Winterurlaub verbringen. Dahinter dürften aber am Ehesten finanzielle Interessen stecken. Die norditalienischen Regionen fürchten die Konkurrenz aus Österreich. Sie wollen nach wie vor ein EU-weites Skiverbot bis Mitte Jänner 2021.

Der Präsident der norditalienischen Region Piemont, Alberto Cirio: „Wir verlangen, dass es in Sachen Ski auf europäischer Ebene gleiche Behandlung für jeden gibt“ Die italienische Regierung will erst nach Ende der Weihnachtsfeiertage die Skipisten wieder öffnen. das soll auch für alle anderen europäischen Länder gelten.

Und auf der anderen Seite? Die bisherige Möglichkeit, sich im Rahmen des kleinen Grenzverkehrs zwischen Bayern und Österreich für bis zu 24 Stunden ohne Quarantänepflicht ins Ausland zu begeben, wird aufgehoben. Die Maßnahmen wären im Sinne der Gesundheit und auch der Wirtschaft. Markus Söder: „Wir brauchen Geduld. Alles, was wir tun, ist im Interesse der Gesundheit und auch der Wirtschaft. Nur wenn wir jetzt reagieren, verhindern wir Schlimmeres. Corona ist und bleibt leider tödlich. Wir dramatisieren nicht, aber dürfen auch nicht relativieren.

Söder hatte schon vergangene Woche vor Skiurlaub in Österreich gewarnt und die Initiative Italiens und Frankreichs unterstützt. Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger appellierte an die Nachbarländer wie Österreich und die Schweiz, eine einheitliche Strategie mitzutragen: „Ich hoffe auf Vernunft auf beiden Seiten.“ Da dürften letztendlich Sicherheitskonzepte auf österreichischen Pisten – zumindest beim Tourismusgeschäft aus dem Ausland ins Leere gehen.

likeheartlaughterwowsadangry
0

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Seite von

Profil 22020

Motto

Aufgeben kann man einen Brief, aber niemals sich selbst. Das ist keine Option.