Home » Corona » Die Schweiz ist anders

Die Schweiz ist anders

Loading

Ein neuer Plan sorgt in der Schweiz für Aufsehen. Dort mehren sich die Stimmen von Politikern und Gesundheitsexperten, die eine öffentlich sichtbare Kennzeichnung von ungeimpften Personen fordern. Dir Frage ist, wie man dort Ungeimpfte kennzeichnen will.

Es gäbe natürlich die Möglichkeit, Ungeimpften eine Art Stempel zu verpassen – ähnlich wie bei Schweinefleisch der Trichinen-Stempel. Aber den wieder wegzukriegen dürfte schwierig sein, wenn sich dann doch noch jemand entschließt, sich impfen zu lassen.

Die Präsidentin der Gesundheitskommission, Ruth Humbel hat da eine andere Idee: Es sollen zunächst Altenpfleger, aber dann auch Ärzte und Mitarbeiter in Kliniken sowie Betreuer und Erzieher in Kindertagesstätten einen Sticker tragen, der Nicht Geimpfte erkennbar macht. Damit wäre klar ersichtlich, wer geimpft und wer nicht geimpft ist. So soll Druck ausgeübt werden, die Leute zum Impfen zu motivieren.

Das einzige Problem dabei: Wer garantiert, dass so ein Sticker nicht jederzeit abgenommen wird? Und dann wäre da noch eine winzige Kleinigkeit: Die Sache mit dem gelben Sticker hatten wir schon einmal…

Teilen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Seite von

Profil 22020

Motto

Aufgeben kann man einen Brief, aber niemals sich selbst. Das ist keine Option.