Home » Allgemeines » Angst

Angst

Loading

Ich sehe immer häufiger, dass sich offenbar immer mehr Angst in der Bevölkerung breit macht – neben dem Zusammenbruch der Wirtschaft, der (berechtigten) Angst vor einer Covid-19 Infektion, aber auch dem, was als Islamophob bezeichnet wird. Letztere Bezeichnung wird gerne von Muslimen, aber auch von Hardcore-Islamisten verwendet, um sich ungehindert ausbreiten zu können. Jede Art von Kritik wird sofort mit diesem Begriff gleichgesetzt.

Aber die verständliche Kritik am politischen Islam hat noch nichts mit Angst zu tun. Es ist vielmehr eine logische Voraussicht, was entstehen kann, wenn man nicht entschieden gegen diese Art von „Islam“, die nichts Anderes ist, als ein zwangsweiser Versuch, die Gesellschaft in Bahnen zu lenken, die nicht mit unserer Lebensart kompatibel ist. Kritik bedeutet nicht islamophob.

Damit verbunden ist aber auch die Angst, entschieden gegen diese Art von Gesellschaftsänderung schon im Vorfeld vorzugehen. Genau mit dieser Angst arbeiten auch Terroristen und man darf nicht den Fehler machen, sich einschüchtern zu lassen. Religionsfreiheit ist ein hohes Gut. Wenn es aber missbraucht wird, muss man sich von Personen trennen, die dieses Recht missbrauchen. Das bedeutet, dass sie Österreich verlassen müssen. Und es darf keine Rolle spielen, ob sie angeben, in anderen Heimatländern verfolgt zu werden. Wer – aus welchen Gründen auch immer – in ein anderes Land geht, um dort zu leben, hat sich anzupassen.

Wenn es möglich ist, sich in „versteckten Moscheen“ zu radikalisierten, IS-Rückkehrer zum Schein wieder in Österreich leben, um Anschläge vorzubereiten und versuchen, die Demokratie massiv zu schädigen, dann muss schnell und entschieden – ohne falsche Toleranz – gehandelt werden.

Ich halte Angst grundsätzlich für einen sehr schlechten Ratgeber aber man könnte sagen, dadurch, dass ich ohnehin eine – sagen wir einmal – verhältnismäßig begrenzte Lebenserwartung habe, ist das Angstpotential etwas reduziert. Aber auch, wenn es anders wäre, würde ich nicht anders denken. Ich will einfach nicht meine Grundwerte von Demokratie und größtmöglicher Freiheit aufgeben. Und ich werde in jedem Fall diese Werte MIT ALLEN MITTELN verteidigen. Angst ist da allerdings fehl am Platz!

Teilen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Seite von

Profil 22020

Motto

Aufgeben kann man einen Brief, aber niemals sich selbst. Das ist keine Option.