Home » Corona » Ein Virologe auf FPÖ-Kurs

Ein Virologe auf FPÖ-Kurs

Loading

Ein Virologe auf FPÖ-Kurs

In der gestrigen ZIB-Nacht hat sich Norbert Nowotny zu Wort gemeldet und was er zu sagen hatte, erinnert aus meiner Sicht mehr die politischen Strategien der FPÖ, als an sinnvolle Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung. Wird ihm Corona nun auch zu viel, oder haben andere Gründe zu diesen Äußerungen geführt?

So rechnet er mit einem baldigen Ende der Regeln. Interessant ist dabei, dass er sich auf die Regierung stützt und damit gleichzeitig jede Verantwortung von sich weist: „Die Regierung hat die Maßnahmen vorab festgelegt, in der Hoffnung, dass die Prognosen unserer Modellierer stimmen.“

Auch zum Thema Impfpflicht hat er eine ganz besondere Meinung: „Mit der Omikron-Variante ist das bereits ein Ausstiegsszenario in die richtige Richtung. Und zwar weg von einem pandemischen Virus hin zu einem saisonalen Virus. Das wird man jeden Herbst und Winter sehen und mit einer Auffrischungsimpfung kann man sich gut dagegen schützen.“

Die neuen Töne überraschen mich doch sehr: „Man sollte stattdessen jetzt Gräben zu schütten und Brücken zu den Ungeimpften bauen“ Zu den Impfverweigerern, die nicht nur sich, sondern auch den Rest der Bevölkerung gefährden? Außerdem will er die „Impfstrafen auf Eis legen„. Diese Aussage lässt in mir eine gewisse „Kaufoption“ vermuten.

Zu den Tests gibt es auch eine Besonderheit bei seinen Vorschlägen: „Corona-Tests sollten in Zukunft nur noch bei vulnerablen Gruppen und Menschen mit Symptomen durchgeführt werden

Da fällt mir schon der erste Punkt ein. Die Tests sollen ja kostenpflichtig werden – und damit nur für die vulnerablen Personen, wenn sich alle anderen nicht testen lassen müssen. SO bekommt man Kranke auch von der Straße. Und eine winzige Kleinigkeit vergisst Nowotny bei seinen Ideen auch: Omikron ist zum Beispiel für Diabetiker ebenso wie für Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen – wenn schon nicht tödlich – dann zumindest mit einem schweren Verlauf verbunden – und zwar unabhängig davon, ob man nun geimpft ist, oder nicht – auch wenn die Chancen, alles zu überstehen, geimpft natürlich deutlich besser sind.

Solche Aussagen von einem „unabhängigen“ Virologen? Noch einmal zusammengefasst: „Alle Maßnahmen aufheben, keine Impfstraßen mehr, obwohl Hausärzte größtenteils nicht einmal die Möglichkeit hätten, den Impfstoff zu lagern und testen nur für vulnerable Gruppen, die nicht einmal Tests bekommen, wenn sie geimpft sind. Es kann gerne jeder probieren, in Apotheken, kostenlos Anti-Gen-Tests zu bekommen. Unmöglich!

Teilen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Seite von

Profil 22020

Motto

Aufgeben kann man einen Brief, aber niemals sich selbst. Das ist keine Option.