Home » Corona » Undurchführbar

Undurchführbar

Loading

Jetzt wollen auch die Lehrer Massentests für Schüler. Ein verständlicher Wunsch. Immerhin gelten ja Lehrer als besonders gefährdet. Allerdings halte ich diese Maßnahme schlicht für undurchführbar. Die Gründe liegen auf der Hand: Weder eine ärztliche Untersuchung, noch ein einfacher Corona-Test ist ohne Einverständnis bzw. Anwesenheit der Eltern rechtlich möglich.

Wenn man nun die Mehrheit der Migranten ausblendet – besonders in Brennpunktschulen – weil wirklich JEDER damit rechnen muss, dass eine Infektion aufgedeckt wird und sowohl die betreffenden Schüler, als auch die Geschwister und Eltern in Quarantäne geschickt werden, dürfte die Resonanz nicht besonders positiv sein. Migranten haben immerhin ein höheres Risiko von Jobverlust und damit auch ein Risiko, die Aufenthaltsgenehmigung zu verlieren.

Dazu kommen die Eltern, die sowieso schon Corona-Leugner und Gegner von entsprechenden Maßnahmen sind. Auch sie dürften dabei ihre Zustimmung verweigern. Wenn aber nur teilweise Schüler getestet werden, ist die ganze Aktion sinnlos. Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass sich Lehrer gerne absichern wollen. Aber solange man bei solchen Maßnahmen auf das Einverständnis der Eltern angewiesen ist, sehe ich da wenig Chancen.

Teilen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Seite von

Profil 22020

Motto

Aufgeben kann man einen Brief, aber niemals sich selbst. Das ist keine Option.