Home » Corona » Verschwörungstheorien

Verschwörungstheorien

Loading

Mit dem Finger auf Andere zeigen! DAS ist die Grundrezeptur von Verschwörungstheoretikern. Es ist schon seltsam, dass die Opposition nichts Anderes macht, wenn es um Maßnahmen der Regierung geht. Das eigentliche Thema ist dabei gar nicht so wichtig. Ob es nun um die „Versklavung“ und „Kontrolle“ der Bevölkerung geht, wenn wieder einmal Corona als Triebfeder herhalten muss, oder echte Informationen als durchaus „widerlegbare“ Hirngespinste missbraucht werden, spielt für Verschwörungstheoretiker keine Rolle.

Hauptsache, die Wörter „Freiheitseinschränkungen“ und „staatliche Kontrolle“ werden über Vorsicht und Sicherheit gestellt. Corona hat die Spaltung der Gesellschaft vorangetrieben. In jedem vermeintlichem Chaos finden Verschwörungstheorien Futter für ihre kruden Behauptungen. Und es braucht ein klares Feindbild. In diesem Fall ist es die „böse Regierung“.

Selbstverständlich sind Maßnahmen gegen die Ausbreitung von Covid-19 mit verschiedenen Einschränkungen verbunden. Aber diese absurden Behauptungen, dass es nur darum gehen würde, die Wirtschaft und Arbeitsplätze zu vernichten, haben absolut keine Grundlage – schon deshalb nicht, weil eine Regierung (wenn sie nicht gerade von der Sozialdemokratie bestimmt wird) auch Steuereinnahmen braucht, um wirtschaften zu können.

Das Internet gilt dabei als Brandbeschleuniger. Das ist auch daran zu sehen, dass einschlägige Seiten – sowohl links- als auch rechtsgerichtet als „seriöse Informationsquellen“ angegeben werden. Diese „alternativen Fakten“ sind das Werkzeug und manchmal man muss schon sehr tief graben, um das Körnchen Wahrheit darin zu finden. Im Fall von Bill Gates, der ja angeblich 80 % der WHO finanzieren soll – was übrigens absoluter Blödsinn ist – kommen die Verschwörer an die Grenzen der Absurdität.

Eine mögliche Impfung gegen das Coronavirus soll laut den Verschwörern  jeden Impfwilligen einen Chip verpassen, der ihn zu einem Cyborg werden lässt. Schon die Logik sagt aber, dass ein unauffälliges Manipulieren per Chip unmöglich ist. Es gibt noch lange kein leitfähiges Material, das z.B. bei Flughafenkontrollen nicht entdeckt werden könnte. Und diese Voraussetzung müsste ein Chip nun einmal haben – zumal der ja auch eine Energiequelle haben müsste. Aber vielleicht bekommt man ja so eine Batterie – die übrigens auch nicht ewig hält – mit dem gebunkerten Klopapier in den Körper. Für mich wäre das eine interessante Innovation für Hersteller von Vibratoren. Aber soweit sind wir eben noch nicht.

Eine der für mich interessantesten Verschwörungstheorien kann ich allerdings gleich entkräften, denn mich gibt es wirklich, bin weder ein Cyborg noch ein aus der Zukunft angereister Verschwörungsgegner und habe sogar ein Gesicht – mit zwei Augen, Nase und Mund.

Teilen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Seite von

Profil 22020

Motto

Aufgeben kann man einen Brief, aber niemals sich selbst. Das ist keine Option.