Home » Corona » AstraZeneca Zulassung

AstraZeneca Zulassung

Loading

Der Impfstoff von AstraZeneca entwickelt sich immer mehr zum absoluten Flop. Die deutsche Bundesregierung erwartet, dass der Impfstoff von der EU-Arzneimittelbehörde EMA nur eine Zulassung für Unter-65-Jährige erhält. Nicht weil der Impfstoff schädlich wäre, sondern weil die Wirksamkeit – sagen wir einmal – recht dürftig ist. Verschiedene Berichte sprechen von unter acht Prozent bei älteren Menschen.

Die ersten Daten über die Wirksamkeit des Impfstoffs beruhen auf einer Auswertung von Studienteilnehmern im Alter von 18 bis 55 Jahren. Österreich erwartet im Februar 343.547 Dosen des Vakzins. Die Frage ist nur: Wen impft man damit? Ältere fallen ebenso weg wie Allergiker oder Kinder und Jugendliche. Und wie viel Wirksamkeit  kann man z.B. bei 10 Jahre jüngeren Menschen erwarten? Die angegebene Wirkung von 70 % weicht ja deutlich von den „unter acht Prozent“ bei über 65-Jährigen deutlich ab.

Dazu kommen die fragwürdigen Erklärungen von AstraZeneca für die Lieferverzögerungen. Ob sich diese Pharmafirma mit ihren Versprechungen doch zu weit aus dem Fenster gelehnt hat? Der Impfplan in der bestehenden Form dürfte mit diesen Erkenntnissen wohl Geschichte sein.

Teilen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Seite von

Profil 22020

Motto

Aufgeben kann man einen Brief, aber niemals sich selbst. Das ist keine Option.