Am 19. Mai kommt das große Öffnen in Österreich und viele Unternehmen erwarten sich damit einen Riesen-Ansturm und das Geschäft ihres Lebens. Es muss doch jeder nach so einer langen Durststrecke die Gastronomie stürmen und die Läden leer Kaufen. Ebenso viele Unternehmer glauben, jetzt alle Verluste der letzten 15 Monate in wenigen Tagen wieder ausgleichen zu können.
Ein Irrtum, der am Ende sehr teuer werden kann. Der Faktor „Kunde“ wird dabei gerne Vergessen. Viel billiger kann der Handel nicht werden – soviel ist klar. Trotzdem muss es auch Kunden geben, die selbst in der Lage sind, mehr oder weniger unnütz Geld auszugeben. Bei der allgemeinen Wirtschaftslage eine unbegründete Vorstellung.
Es wird auch noch länger dauern, bis das vorsichtige Handeln der Kunden nachlässt und die Bereitschaft zum Geld ausgeben steigt. Und auch die kurzfristigen Vergnügen, wie der Besuch des Wirten kosten Geld – Geld das der vermeintliche Gast derzeit nicht hat. Eine echte Zukunftsperspektive wird noch aus sich warten lassen, denn wir erleben nicht nur eine kleine lokale Krise, sondern eine globale Wirtschaftskrise.
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