Home » Corona » Blasen

Blasen

Loading

Erst einmal muss ich alle Ferkel enttäuschen, die sich vom Titel ganz andere Dinge erwartet haben. Hier geht es um Informationsblasen, denen – um wieder einmal ein klassisches Beispiel zu bringen – zum Beispiel Dagmar Belakowitsch völlig erlegen ist.

In der Sendung „Im Zentrum“ behauptet sie, dass es keinerlei Evidenz für das Tragen von FFP2-Masken gibt. Und sie bringt auch gleich ein passendes Beispiel aus der Blase: „Bei einer FFP2-Maske erhöht sich der Atemwiderstand und man würde automatisch von der Nasenatmung auf die Mundatmung umschalten. Weder meine Frau (mit COPD) noch ich selbst haben diese Handlungsweise anzubieten. Und „Atemschwierigkeiten“ sind in erster Linie Kopfsache.

Dadurch würden die Schleimhäute austrocknen und man wäre für jede Art von Viren noch anfälliger. Was sie allerdings nicht sagt: Durch die FFP2-Maske kommen die Viren (z.B. in Aerosolen) gar nicht in den Bereich der Atemwege. Ein Argument, das selbst der Dümmste verstehen würde, ist die Tatsache, dass die diesjährige Grippewelle ausgeblieben ist. Die Ansteckungswege sind ja identisch.

Auch aus der Informationsblase: Die Impfung würde gar nichts bringen, weil man nur sich selbst, aber nicht Andere schützt. Inzwischen wurde aber nachgewiesen, dass eine Ansteckung zwar nicht ganz verhindert werden kann, aber doch deutlich reduziert. Warum? Weil die Virenlast des Einzelnen durch die Impfung reduziert wird. Und je geringer die Virenlast ist, umso geringer ist die Möglichkeit einer Ansteckung. Und was spricht dagegen, wenn man auf diesem Weg auch schwere Verläufe von Covid-19 verhindern kann?

Teilen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Seite von

Profil 22020

Motto

Aufgeben kann man einen Brief, aber niemals sich selbst. Das ist keine Option.