Home » Corona » Einfaches Problem – einfache Lösung

Einfaches Problem – einfache Lösung

Loading

Die Impfpflicht für Krankenhausmitarbeiter ist noch nicht einmal in Kraft und schon melden sich die Verweigerer ebenso wie Krankenhausbetreiber zu Wort. Laut Kages-Zentralbetriebsrat Michael Tripolt sind in den steirischen Landeskrankenhäusern sind 10 bis 20 Prozent der Mitarbeiter nicht geimpft: „Für einige wird die Pflicht nun die Entscheidung bedeuten, den Gesundheitsbereich zu verlassen“

Die steirische Volkshilfe kritisiert auch, dass zwar die Impfung für den derzeit einzigen Ausweg aus der Pandemie“ ist, aber dass die Ankündigung einer Impfpflicht über die Medien „respektlos“ wäre. Die Frage ist, was man denn hätte machen sollten. Mit diesen Verweigerern diskutieren? Das wäre nicht nur grundsätzlich sinnlos, mit solchen Leuten zu diskutieren, es würde auch zu keinem anderen Ergebnis führen.

Die beiden Geschäftsführer Franz Ferner und Brigitte Schafarik sagen: „Wir erwarten uns eine Diskussion auf Augenhöhe mit der Pflege“. Allerdings gibt es keine „Augenhöhe“ mit Impfverweigerern im Spitalsbereich. Es ist meiner Ansicht nach ein einfaches Problem, für das es eine ebenso einfach Lösung gibt. Wenn die Impfverweigerer den Gesundheitsbereich verlassen, sind die Patienten besser geschützt. Die Betten, die dadurch nicht betreut werden können, fallen eben für Impfverweigerer aus. Die machen ohnehin einen Großteil der Intensivbelegung aus.

Bevor also Patienten, die durch Infarkte, Schlaganfälle oder andere schicksalhafte Ereignisse auf ein Intensivbett verzichten müssen, sollten Impfverweigerer dann auf die Warteliste gesetzt werden. Zu verdanken wäre es auch dem impfwilligen Personal.

Man muss sich einmal in die Situation eines Patienten versetzen, der z.B. nicht geimpft werden darf und ein Intensivbett braucht. Mir dürfte im Krankenhaus niemand zu nahe kommen, der nicht geimpft ist und wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, dass das gesamte Personal geimpft ist, dann hat eben JEDER, der im Krankenhaus in meine Nähe kommt, einen Impfnachweis vorzulegen.

 

Teilen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Seite von

Profil 22020

Motto

Aufgeben kann man einen Brief, aber niemals sich selbst. Das ist keine Option.