Home » Corona » Die Öffnung aller Branchen?

Die Öffnung aller Branchen?

Loading

Öffnung aller Branchen?

Ich kann wirklich nicht sagen, in welcher Fantasiewelt der Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer lebt, wenn  er auf eine Öffnung aller Branchen nach Ende des Lockdowns besteht. Er meint, „Die Politik muss Wort halten“ Es wäre „skandalös und ein Drama, dass Betriebe geschlossen haben, die nachweislich nicht zum Infektionsgeschehen beitragen“

Das ist schon einmal der erste Irrtum. GERADE die Gastronomie und insbesondere die Nachtgastronomie mit allen ungezügelten und feierwütigen „Gästen“, die von eigener Vorsicht absolut NICHTS halten,  fördert das Infektionsgeschehen um mindestens 100 %. Und weiter: „Der Lockdown ist unsachlich und es werden Gruppen gegeneinander ausgespielt.“ Hier sind wir schon beim 2. Irrtum. Die einzige Gruppe, die zu 100 % auf Krawall gebürstet ist, sind die Impfverweigerer und Maßnahmengegner.

Handel, Gastronomie und Hotellerie hätten gefordert, nach Ende des 20-tägigen Lockdown am 12. Dezember wieder öffnen zu dürfen – zumindest für geimpfte und von Covid-19 genesene Menschen. Und das ist der 3. Irrtum, wenn Mahrer glaubt, dass sich auch nur irgendwer daran hält, diese Kontrollen durchzuführen. Ich habe mir die Zustände in Graz lange angesehen und festgestellt, dass weder vor Geschäften kontrolliert wird und wenn überhaupt, kommt nur die Frage „Du bist sowieso geimpft, oder?“ DAS ist keine Kontrolle! Im Gastgewerbe ist es noch schlimmer. Dort wird nicht einmal nach dem Impfstatus gefragt (während dem Lockdown für Ungeimpfte) und in die Gästeregistrierung kann  man schreiben, was man will. Die Krönung war allerdings, dass in einem Lokal verlangt wurde, sich mit allen Daten in eine Liste einzutragen, die am Eingang hängt.

Mahrer nennt das „demokratiepolitisch hochgefährlich“ und ich frage mich, ob das vielleicht als Drohung verstanden werden müsste. Er will sich nicht ausmalen, was passiert, wenn der Lockdown über Mitte Dezember hinaus weitergeht. das wird er wohl auch nicht. Allerdings wird die Gastronomie damit leben müssen, bis Anfang Januar geschlossen zu bleiben – und das aus gutem Grund: Ob er sich vorstellen kann, was passiert, wenn wild Gewordene Horden in der Silvesternacht die Lokale im wahrsten Sinne des Wortes unsicher machen würden? Wohl kaum – für ihn zählt wohl ausschließlich der Umsatz, um in kurzer Zeit alles wieder reinzuholen, was in den letzten beiden Pandemiejahren ausgeblieben ist.

Aber ob es der Branche passt oder nicht – die Pandemie wird noch einige Zeit bestehen und es wird Jahre dauern, bis nicht nur das Vorkrisenniveau erreicht ist, sondern auch alle Verluste wieder ausgeglichen wurden. Davon abgesehen ist ganz Österreich im Pandemiegeschehen für das Ausland tiefrot und solange das so ist, wird sich nichts, aber auch gar nichts an der wirtschaftlichen Situation ändern. Die Österreicher haben wichtigeres mit ihrem Geld zu tun, als es Gastronomen, die ohnehin die Preise angehoben haben, in den Rachen zu werfen.

Das WICHTIGSTE ist erst einmal die Pandemiebekämpfung mit allen Mitteln und je länger FPÖ und MFG dagegen arbeiten, mit ihren schwachsinnigen Demonstrationen, wird sich auch an der wirtschaftlichen Situation nichts ändern. Alle Branchen zu öffnen wäre kollektiver Selbstmord – aber das hat jemand, der auf Geld getrimmt ist, niemals verstehen.

Teilen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Seite von

Profil 22020

Motto

Aufgeben kann man einen Brief, aber niemals sich selbst. Das ist keine Option.