Home » Corona » Urlaub nur mit Impfung

Urlaub nur mit Impfung

Loading

Die finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin hat einen interessanten Vorschlag zur Diskussion gestellt. Abgesehen davon, dass sie eine gemeinsame Strategie beim Testen und der Nachverfolgung der Infektionen, bei Quarantänebestimmungen und anderen Bereichen der öffentlichen Gesundheit innerhalb der EU fordert – was schon schwierig genug sein dürfte – soll es einen möglichst digitalen Nachweis geben, ob sich der Einreisende „bereits mit der Krankheit angesteckt hat“ und damit nicht mehr infektiös sein kann. Oder eben ein Impfpass.

Das bedeutet, dass es keinen Auslandsurlaub mehr ohne Corona-Impfung geben könnte. Der Hintergedanke dabei ist, dass infizierte Touristen einen erfolgreichen Kampf eines Landes gegen die Corona-Pandemie nicht gefährden sollen.

Ein interessanter Vorschlag, den Impfgegner wohl sehr ablehnend gegenüberstehen dürften. Doch Corona bedeutet nicht nur mögliche schwere Krankheitsverläufe, sondern auch wirtschaftliche Rezession, Firmeninsolvenzen und wachsenden Arbeitslosenzahlen. Das kann sich auf Dauer kein Land leisten. Nun ist es so, dass jedes Land – EU oder nicht – das Recht und die Pflicht hat, seine Bevölkerung so gut wie möglich zu schützen. Das bedeutet, dass von jedem Einreisenden eine Impfung verlangt werden kann.

Eine staatlich verordnete Verpflichtung zur Impfung ist in Österreich weder angedacht, noch zielführend. Allerdings kann von jedem Gast ein entsprechender Nachweis verlangt werden. Das ist sinnvoll und auch rechtlich möglich. Es gibt viele Länder, in denen bestimmte Impfungen vorgeschrieben sind. Wer diese nicht nachweisen kann, wird umgehend wieder zurückgeschickt. So wird es aber auch in Europa kommen, denn kein Land kann es sich leisten, wegen ein paar Wenigen, die komplette Wirtschaft auf NULL herunterzufahren und sich dann bei den Touristen zu bedanken, dass sie vielleicht 200 € für ein paar Übernachtungen ausgegeben haben.

Teilen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Seite von

Profil 22020

Motto

Aufgeben kann man einen Brief, aber niemals sich selbst. Das ist keine Option.