Home » Corona » Querdenker sind Leerdenker?

Querdenker sind Leerdenker?

Loading

Eine immer größer werdende Bewegung von Verschwörungstheoretikern versucht immer lauter gegen Regierungsmaßnahmen zu schreien. Der Effekt: Man hört Störgeräusche, aber man versteht nicht, was sie sagen. Sie nennen sich Querdenker, die Corona leugnen, volle Krankenhäuser bezweifeln und Maßnahmen wie Lockdowns, die Tote vermeiden sollen, einfach verurteilen, weil sie sich in ihren vermeintlichen Freiheiten eingeschränkt fühlen.

Abgesehen davon, dass sich diese Querdenker auf gemeinsamen Demonstrationswegen mit Rechtsradikalen sehr wohl fühlen, weil sie offenbar eine ähnlich gelagerte Ideologie haben (Stichwort: Dummheit), wissen diese Querdenker, die das Q von QAnon übernommen haben offenbar nicht, mit wem sie sich da solidarisieren.

QAnon-Anhänger glauben, dass hochrangige Vertreter von Staat und Wirtschaft einen Putsch planen, um die USA in eine Diktatur zu verwandeln. Dieselben Parolen, die Corona-Leugner, Verschwörungstheoretiker und Ignoranten der Regierung mit den Worten „Corona-Diktatur“ vor die Füße werfen. Außerdem sollen diese „hochrangigen Vertreter“ mit einem internationalen Kinderhändlerring verbunden sein. Kein Wunder, denn nach ihrem „Glauben sind die Anhänger von QAnon überzeugt, dass Politiker das Blut von Kindern trinken, um sich zu verjüngen.Und so etwas will gegen die Regierung hetzen und Maßnahmen verurteilen, die Menschenleben retten?

Und dann gibt es natürlich noch diese „Fachleute“ wie die Ärztin Gerlind Läger. Am 23. November hat sie bereits bei einer Veranstaltung gesagt: „Die Maske ist der Stern. Ich bin schon froh, dass er nicht gelb sein muss“ In Deutschland wurde diese Ärztin von der Landesärztekammer wegen Volksverhetzung angezeigt. Und hierzulande versuchen Maskengegner dem Rest der Bevölkerung klarzumachen, dass Masken gesundheitsschädlich wären.

Ich will nicht sagen, dass Maskenpflicht und Lockdown ein so großes Problem darstellen würden, denn wir haben vorgesorgt. Aber ich mache mir Gedanken wegen solcher Äußerungen, die ich erst kürzlich von einem offensichtlich ausländischen Querdenker gehört habe: „Mir egal, was die Regierung sagt. Ist ja nicht mein Land“ Und auch, wenn das Einzelfälle sind: Die Ansteckungsgefahr dieser kranken Ideologie ist groß.

Teilen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Seite von

Profil 22020

Motto

Aufgeben kann man einen Brief, aber niemals sich selbst. Das ist keine Option.