Home » Corona » Jobverlust für Impfverweigerer

Jobverlust für Impfverweigerer

Loading

Die Spatzen pfeifen es bereits aus den Druckerpressen der Medien. Ich habe damit schon vor Bekanntgabe der Impfstoffpräsentation gesagt – weil es zu 100 % logisch ist! Es braucht keine staatliche Impfpflicht. Doch in der Realität sind verschiedene Konsequenzen bis hin zum Job-Verlust wohl unvermeidbar. Strafen für Impfverweigerer sind nicht vorgesehen.

Einen Besuch bei Oma im Altersheim wird es wohl nur mit Impfung oder negativem Test geben, einen Flug in den Urlaub ebenso. Der Arbeitsrechtler Martin Gruber-Risak geht noch weiter: „Die Weigerung, sich impfen zu lassen, aber auch zum Jobverlust führen. Denn würden sich Menschen in körpernahen Berufen wie Krankenpflege und Spitälern nicht impfen lassen, sind sie irgendwann dienstunfähig“

Er vergleicht die Impfung von Gesundheitspersonal mit Arbeitern auf einer Baustelle, auf der ja auch Schutzhelme getragen werden müssen. Und so ist eine Impfung eine Schutzmaßnahme für Andere. „Wer sich nicht impfen lässt, könnte höchstens auf eine andere Beschäftigung umgestellt werden – gibt es eine solche nicht, bliebe nur die Kündigung.“ Und in vielen Berufen könnte die Impfung eine Einstellungsvoraussetzung sein.

Das wäre aber nicht nur auf die Gesundheitsberufe beschränkt. Vom Zusteller bis zum Supermarktmitarbeiter, vom Friseur bis zum Nageldesigner, vom Kosmetiker bis zum Kellner sind alle betroffen. da wird auch eine Schutzmaske auf Dauer keine Alternative sein, denn der Kunde wird eher dorthin gehen, wo er das Gesicht des Anderen sieht.

Und die Gesetzeslage? Schon jetzt können Arbeitgeber Musliminnen kündigen, wenn sie bei Kundenkontakt die Vollverschleierung nicht ablegen wollen. Das ist auch für Nicht-Geimpfte vorstellbar, die eine Schutzmaske tragen müssten. Außerdem hat ein Arbeitgeber ALLE Mitarbeiter und Kunden zu schützen. Tut er das nicht. kann er ganz schnell seine Gewerbeberechtigung vergessen. Und darauf dürfte sich kaum jemand einlassen.

Alles hängt vom einer bisher nicht beantworteten Frage ab: Ob Geimpfte auch nach der Impfung andere Menschen anstecken können oder nicht!

Teilen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Seite von

Profil 22020

Motto

Aufgeben kann man einen Brief, aber niemals sich selbst. Das ist keine Option.