Home » Corona » 2 G Im Handel?

2 G Im Handel?

Loading

2 G im Handel?

Ein klitzekleines Problem stellt sich bei der bevorstehenden Öffnung im Handel. Derzeit wird noch darüber diskutiert, wie der Handel am 13.12. 2021 öffnen soll. DASS geöffnet nur für Geimpfte (Ausnahme: Besorgungen des täglichen Lebens) geöffnet wird, ist offenbar fix. Allerdings wird noch über Über 2G plus diskutiert. Das bedeutet, dass man nicht nur geimpft oder genesen sein, sondern zusätzlich einen PCR-Test vorweisen muss.

Diese Möglichkeit ist aber bestenfalls in der Bundeshauptstadt gegeben. In Graz müsste man entweder ca. 70 € zahlen, um innerhalb einer Stunde das Ergebnis zu bekommen, oder mindestens 1-2 Wochen warten. Und diese angeblich frei erhältlichen Selbsttests, die man nur unter bestimmten Voraussetzungen bekommt, sind nicht wirklich eine Option.

Zunächst hat man ohnehin nur 19 Minuten nach der Online-Registrierung Zeit, in die Apotheke zu laufen, um den Test abzuholen. Dann muss man zwangsläufig eine Webcam angeschlossen haben, um vor laufender Kamera den Test zu machen und dann heißt es warten, nachdem man den Test wieder abgegeben hat. Und das kann bei der derzeitigen Überlastung sowieso ewig dauern. Das „Freitesten“ ist in der Steiermark sowieso nicht mehr möglich, weil die Labors angeblich überlastet sind. Wenn man also Glück hat, darf man noch einmal kurz vor Weihnachten einmal einkaufen gehen.

Dasselbe würde für Weihnachtsmärkte gelten, sofern sie nicht sowieso schon abgesagt sind. Außerdem müsste vor jedem Geschäft in Einkaufszentren ein Mitarbeiter den Grünen Pass plus PCR-Test checken. denn In Einkaufszentren reicht die Kontrolle am Eingang nicht.

Die Gastronomie bleibt sowieso bis mindestens Ende des Jahres zu. Andererseits stelle ich fest, dass sich kaum jemand an den Lockdown hält und dass auch so gut wie gar nicht kontrolliert wird. In Wien vielleicht, aber in Graz bestimmt nicht und das spiegeln auch die Zahlen wider. Nicht umsonst liegt die Steiermark bei den Neuinfektionen mit 1.678  an der zweiten Stelle nach Oberösterreich.

Da gibt es Leute in der Nachbarschaft, die jeden Tag mit dem Auto unterwegs sind, obwohl sie auch nach eigener Aussage nicht geimpft sind, oder im Supermarkt Kunden, die nicht daran denken, die Maske oberhalb vom Hals zu tragen. Aber Keiner sagt irgendetwas – entweder aus Angst, ein paar auf die Mütze zu kriegen, oder weil Verkäufer dazu angehalten sind, möglichst viel Umsatz zu machen und deshalb die Kunden nicht „vergraulen“ dürfen.

Die Impfpflicht kommt meiner Ansicht nach viel zu spät. Sie müsste ab SOFORT gelten – ohne lange Fristen. Wer auf der Straße angetroffen wird und kein gültiges Impfzeugnis dabei hat, obwohl er geimpft werden könnte, müsste augenblicklich geimpft werden. Aber leider ist das kaum möglich und jede Verzögerung kostet Menschenleben.

So ist gestern erst ein 4-Jähriger aus Waidhofen an der Thaya an den Folgen von Covid-19 im Krankenhaus Zwettl verstorben. Aber solche „Kleinigkeiten“ zählen ja für Verweigerer, wie Kickl & Co nicht. Er hat ja das „Große Ganze“ im Sinn: Die Freiheit zu sterben – für Jeden (der nicht entwurmt ist).

Teilen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Seite von

Profil 22020

Motto

Aufgeben kann man einen Brief, aber niemals sich selbst. Das ist keine Option.