Home » Außenpolitik » Das Boot ist voll

Das Boot ist voll

Loading

Das Boot ist voll

Ohne ein Horrorszenario an die Wand malen zu wollen, Ist es dringend geboten, nicht mehr als Bittsteller bei der EU-Kommission vorstellig zu werden und darauf hinzuweisen, dass Österreich an der Grenze der Belastbarkeit längst angekommen ist, wenn es um das Thema Asyl und Migration geht.

Ich bekenne mich als Europäer und sage – vielleicht gerade deshalb – dass man eine Gießkanne auch wieder einmal auffüllen muss, bevor man versucht ein Beet zu bewässern. Fakt ist, dass Österreich (gemessen an der eigenen Bevölkerung bisher die höchste Anzahl von Flüchtlingen, aber auch Migranten in der EU aufgenommen hat. Doch die EU spricht weiterhin von Verteilungsquoten und „gerechter Verteilung“ der Asylwerber.

Übersehen wird dabei nur, dass zum einen der soziale Standard für die eigene Bevölkerung nicht aufrechterhalten werden kann, wenn jeder, der nirgendwo einen Asylanspruch hätte, in Österreich „geparkt“ wird, bis er/sie möglicherweise entschließt, in ein anderes EU-Land zu übersiedeln. Interessanterweise sind es gerade diejenigen, die entweder bereits in einem anderen EU-Land einen Asylantrag gestellt haben, oder direkt nach Österreich gekommen sind und dabei von Ungarn und anderen östlichen Nachbarn durchgewunken wurden – trotz Dublin III.

Das Boot ist voll – und wenn noch mehr Passagiere zusteigen, wird es unweigerlich kentern. Aber vielleicht gehört es zu Viktor Orbán’s Strategie, andere EU-Länder zu schwächen, um selbst besser dazustehen. Klar ist jedenfalls, dass auf ungarischer Seite alle Flüchtlinge oder Migranten einen Freifahrtschein in das „reiche Österreich“ bekommen. Das ist das ungarische Verteilungsverständnis.

Auch die Kulturwissenschaftlerin und Migrationsforscherin Judith Kohlenberger hat keine erfreuliche Prognose für die Zukunft. „Die Schlepper an der österreichisch-ungarischen Grenze werden fast täglich gewaltbereiter, liefern sich Verfolgungsjagden mit der Polizei und schrecken auch vor Waffengewalt nicht zurück.“ Die Klimakrise wird sich ausweiten und damit müssen wir auch mit „Klimaflüchtlingen“ rechnen, weil es in ihren Heimatländern schlichtweg keine Existenzgrundlage mehr gibt.

Dass es wieder zu mehr Ankünften in Österreich kommt, liegt nicht nur an neuen Einreisen. Unter den ankommenden Syrern und Afghanen sind viele, die bereits Asyl in Griechenland erhielten und nun mit Ende der Corona-bedingten Reisebeschränkungen in Richtung nördliche EU aufbrechen, weil sie nach griechischer Gesetzesänderung dort weder Wohnraum noch Lebensmittelversorgung erhalten. Jetzt verteilen sich die Flüchtlinge eben auf eigene Faust! Die richtige Adresse, um dem ein Ende zu bereiten, wäre zuallererst Ungarn. Während Österreich heuer bald 100.000 Asylanträge stemmt, sind es in Ungarn läppische 100„. Von der EU sanktioniert wird dieses Verhalten Viktor Orbán’s aber nicht.

Das bringt mich zu der Frage, was „Orbán-Hausen“ – also Ungarn mit Orbán an der Spitze überhaupt noch in der EU zu suchen hat und immer noch – wenn auch eingeschränkt – finanzielle Mittel aus der EU bezieht. Einen fairen Verteilungsmechanismus innerhalb der EU gibt es nicht und wird es auch nicht geben, solange Österreich stillschweigend mitspielt. Nebenbei bemerkt, halte ich es nicht einmal diplomatisch für besonders schlau, bei etwaigen Treffen Orbán auch noch die Hand zu schütteln. Er muss langsam zu spüren bekommen, dass DIESES Ungarn in der EU unerwünscht ist.

Und was passiert in der österreichischen Innenpolitik? Obwohl die ÖVP für ihren eher restriktiven Kurs in dieser Frage bekannt ist – und sicher auch deshalb gewählt wurde, ist dieser Weg gemeinsam mit den Grünen nicht zu gehen. Und langsam muss ich mir die Frage stellen, ob angesichts der nicht enden wollenden Krisen, die Grünen noch der richtige Koalitionspartner sind, oder ob unser Karl das Gesicht  waren und sich einen Partner suchen sollte, der nicht als Geisterfahrer auf der Problemstraße zu suchen ist (wobei Kickl eher zu einem permanenten Geisterfahrer geworden ist, der noch dazu glaubt, auf der richtigen Seite zu fahren).

Das Land ist am Limit und die steigenden Armutszahlen – verbunden mit der exorbitanten Preissteigerung sind ein Zeugnis dafür: Das Boot ist voll!

Teilen

Ein Kommentar

  1. Sehr guter Artikel! Der Kommentar bzgl.Orban trifft Durchschleuspolitik trifft sehr gut den Punkt, ja, er macht es sicher auch, weil er damit im ultranationalem Ungarn gut dasteht, aber v.a.weil er damit wieder Unruhe in die EU bringt u.wer den Narzissten Orban verfolgt,auch weil er sich darin sonnt, dass er mit seiner Politik in D u.Ö soviel Zustimmung erfährt( “ der Orban, der tut was für sein Volk“) Ausschluss aus der EU geht leider nicht, aber ich wäre für Abbruch sämtlicher bilateralen Beziehungen auf diplomatischer Ebene.Dann blieben ihm wahrscheinlich nur Polen, Cz u.SK als politische Bühne, Cz u.SK mit den jetzigen Regierungen auch nur als Mitglieder der V4 gezwungen.
    Wobei es, verfolgt man die ung.Medien, heftige Zwistigkeiten zwischen Ungarn u.den beiden Ex-CSSR Staaten gibt.Ung.Staatsmedien bezeichnen die CZ Aussenminusterin als hasserfüllte Feindin Ungarns u.den slovakischen MP als Agenten d.USA.
    Bei EU Treffen, egal auf welcher Ebene, kein Shake hands mehr mit Vertretern Ungarns! Dass trifft den geltungssüchtigen Orban u.seinen AM Szijjarto am heftigsten.Leider hat es den Anschein, dass Österreich sich für mich aus unerklärlichen Gründen von Ungarn nicht trennen kann/ will, darunter leidet v.a das Ansehen Nehammers u.der ÖVP in der inzwischen vollkommen geschlossenen Anti-Orban Front in der EVP! Von Weber, Tusk, Rutte bis zu allen anderen tatsächlichen Konservativen Parteien im EP sehen alle Orban a la AfD, FPÖ u.anderen Ultrarechten u.die werden auch als Feinde Ungarns
    in den hiesigen Medien bezeichnet.
    Eine kleine Korrektur möchte ich doch zu Deinem hervorragenden Artikel anfügen
    Die EU spricht nicht von “ gerechter Verteilung der Migranten“ sondern stellt die Forderung danach!
    LG b

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Seite von

Profil 22020

Motto

Aufgeben kann man einen Brief, aber niemals sich selbst. Das ist keine Option.