Home » Corona » Anschobers Turbo?

Anschobers Turbo?

Loading

Jetzt will Anschober richtig Druck machen, dass zumindest der grüne Pass so schnell wie möglich unter die Menschen kommt. Für mich bleibt dabei nur eine winzige Frage zu klären: Wie kann man Inhaber des grünen Impfpasses weitere Freiheiten zukommen lassen, wenn nicht einmal annähernd alle Impfwilligen zu einer Impfung kommen?

In den sozialen Netzwerken, aber auch in den Leserkommentaren der Medien finden sich Äußerungen, wie „Impfpflicht durch die Hintertür“. Dazu folgendes: Jeder Veranstalter, Unternehmer, Reiseanbieter etc. wird schon im eigenen Interesse nur geimpften Kunden seine Dienstleistungen gewähren. Es bringt niemandem etwas, wenn alle auf Mallorca Urlaub machen wollen und aufgrund weiterer massiver Infektionszahlen Urlaubsdestinationen ebenso wie Flüge gestrichen werden, oder Lokale plötzlich wieder schließen müssen.

Der „grüne Pass“ KÖNNTE als Nachweis für eine Impfung und damit als Berechtigung dienen. entsprechende Angebote zu nutzen. Allerdings glaube ich nicht, dass Anschobers Turbo, diesen Berechtigungsnachweis schon im April einzuführen, so einfach funktioniert, denn es wäre tatsächlich diskriminierend, wenn es zwar für Geimpfte mehr Freiheiten gäbe, aber nicht alle Impfwilligen auch nur ansatzweise in absehbarer Zeit den begehrten Impfstoff erhalten können.

So könnte Anschobers Turbo in eine völlig falsche Richtung zünden. Und dann bleibt natürlich auch die Frage, was mit Denjenigen ist, die aus medizinischen Gründen gar nicht geimpft werden können. Ein „Freitesten“ zum Reisen wäre Wahnsinn, denn diese Tests haben ja nur eine sehr begrenzte Gültigkeit und inzwischen ist das Wort Vorsicht für Viele ein absolutes Fremdwort geworden.

Dasselbe gilt allerdings auch für klassische Impfverweigerer, die keinen akzeptablen Grund für die Weigerung vorweisen können und Corona-Leugner. Die sollten gar keine Freiheiten genießen können, denn wer sich allgemein gefährdend verhält, dem sollte das auch deutlich ins Bewusstsein gerufen werden. So sehe ich die Situation, was den Sommer angeht, nicht ganz so optimistisch wie Sebastian. Vielleicht sollte Anschober nicht den zweiten Schritt vor dem Ersten machen.

Teilen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Seite von

Profil 22020

Motto

Aufgeben kann man einen Brief, aber niemals sich selbst. Das ist keine Option.